RULE THE WORLD

Eingabe zu:

 

Friends of Carlotta Schnuck- und Förderpreis 2014

RULE THE WORLD

Schmuck für gelebte Defizite

 

"Despoten sind – bei aller Einfalt – ein sehr facettenreiches Trüppchen. Sie wollen nicht nur geliebt werden. Nein, sie wollen ehrlich und echt geliebt werden. Notfalls mit Gewalt.

Doch: Womit schmücken sich DiktatorInnen, Grössenwahnsinnige, Möchtegerns und Trauminöds? Womit präsentieren sie sich, damit ihre wahre Persönlichkeit im richtigen Licht erstrahlt? Womit zeigen GrosskotzInnen, TyrannInnen und zu Höherem Berufene, dass die Macht mit ihnen ist? Besitzt der Mächtige Objekte der Macht weil er mächtig ist? Oder ist er mächtig, weil er Objekte von magischer Macht besitzt?

Und: Was gönnt der Despot sich selbst in einer launigen Minute? Welcher Schmuck feiert mit ihm in der Stunde seines Triumphes? Womit verwöhnt er seine Untertanen, damit sie sich ihm leichter unter tun? Und wie kann ich ihm huldigen, damit er meine wahre Liebe und somit seinen wahren Wert erkennt?

Willkommen in der Welt der gelebten Defizite und der Psychopathen in Bestform!"

 

Bruna Hauert Zürich

 

 

 

kleingedruckt

 

die kleine nachricht schaffte es nicht in die schlagzeilen, nicht einmal in den auslandnachrichten tauchte sie auf.

auf der letzten seite der tageszeitung hätte man sie lesen können, dicht neben der werbung für die wohnschreinerei-ihres-vertrauens, am unteren rand der seite.

kein bild, keine namen, welche die nachricht interessanter oder auffälliger gemacht hätten. oberhalb der wenigen zeilen dementierte ein weiblicher promi die neusten schönheitsoperationen und links davon hatte ein nachbarland zum elften mal einen neuen superstar gekürt.

nun weiss niemand mit sicherheit, ob die beschriebenen entführungen tatsächlich stattgefunden haben, menschen vermisst wurden, das ganze bloss säbelrasseln eines machthabers , aufrüsten im biowaffenbereich oder am ende nur eine zeitungsente war.

 

elisabeth mundwiler „rule the world“ 2014